DISIs Reise Teil 3 – von Auckland nach Norden

Liebe  Leute!

Aus all den vielen Fotos eine Auswahl zu treffen, war echt nicht einfach!
Im Hintergrund Auckland – im Vordergrund die zwei österreichischen Lederhosn.😉

Seit Dienstag 11.2. sind wir nun in Neuseeland unterwegs. Teil drei unserer Reise wird von Auckland nach Norden berichten und Teil vier von Auckland nach Süden bis Wellington. Alles auf einmal scheint mir dann doch etwas viel.

Neuseeland hatte den heißesten Sommer seit langem und vieles, was sonst grün ist, war vertrocknet gelb-braun. Teilweise erinnert uns die Landschaft ein bisschen an die südliche Toskana.

Die Vegetation sieht für mich aus wie eine Mischung aus europäischer und tropischer. Wenn nicht abgeholzt und landwirschaftlich genützt, ist sie ein eher undurchdringlicher Dschungel mit viel Buschwerk.

Neuseeland = Schafland stimmt  nur bedingt. Soll auf die Südinsel zutreffen. Auf der Nordinsel sahen wir zu 95 Prozent Kühe (braune, schwarze , gefleckte). Bericht von der Südinsel folgt 🙂

Das Wetter war viel schöner und wärmer als erwartet. Es bescherte uns richtig sommerliche Tage. Inseln, Strände, Sand, Urwald, riesige Bäume, Pazifischer Ozean, Tasmanische See, Fish&Chips, Maoris, Geschichte des Landes…

Viele Eindrücke und volle Tage. Erfüllt (manchmal fast überfüllt) und müde fallen wir am Abend ins Bett. An den Linksverkehr haben wir uns schnell gewöhnt. Solange Autos auf der Straße sind, kann man eh nicht aus. Leere Straßen sind da etwas gefährlicher… auch beim Überqueren der Straße bewusst nach rechts schauen schadet nicht.

Viel Freude beim Schmökern!

Unser Quartier  in kleinem Häuschen in Auckland für drei Tage. Meist eingeschoßige Holzbauten prägen hier die Wohnsiedlungen .


Jeder Turm wird erklommen!
Erloschener Vulkankrater – davon gibts einige in Auckland.
Muuh – dieser Käse begleitet uns im Urlaub schon seit 30 Jahren. Egal in welchem Land wir unterwegs waren. Sogar in Neuseeland haben wir diese Marke entdeckt. Wird nur im Urlaub und zu Weißbrot genossen. 😋

Viele Kühe auf der Nordinsel. Wir haben auch einmal auf einer Farm übernachtet. Wer Fleischkühe hat stellt sie 12 Monate auf die Weide, versorgt die Wassertränken und das war es dann mit der Arbeit. Unglaublich oder ?


Schwarzer Sand – trocken sehr heiß! – westlich von Auckland. Wasser sehr frisch, nur mit den Füßen in der Tasmanischen See gepritschelt.


Auf dem Weg in die Bay of Islands zum Hole in the Rock.
Das gelbe Explorerboot kann bei ruhiger See durchfahren.


Am nächsten Tag (early morning) eine Tagestour mit dem Bus zum Ninety Mile Beach und zum nördlichsten Punkt der Nordinsel – Cape Reinga.  Mit 80km/h über den Strand und zwar 70km lang! Das sind andere Dimensionen.


Extrem feiner und weißer Sand. Gar nicht heiß – fühlt sich gut an.

Light House am Cape Reinga.Die Tasmanische See und der Pazifische Ozean treffen sich hier. 


Yeah – Sanddünen surfen macht Spaß. Hab’s auch probiert, aber wir haben vergessen ein Foto zu machen.

2000 Jahre alte Kauri-Bäume – wirkliche Giant Trees.

Auf zu neuen Ufern!

Viele bunte Reisegrüße,